R.I.P.
Mittwoch, 18. Januar 2006

himmel und erde mit leber und zwiebeln...

himmel und erde mit leber und geschmorten zwiebeln.
ich bin satt.

... Comment

iiiih

wer hat denn den Kartoffelpüree so versaut?

... Link

sie wissen nich was gut is...

... Link

püree trifft es nicht so ganz;) und danke, dass sie die zwiebeln im vordergrund in szene gesetzt haben, denn bei leber gruselts mich immer!;)

... Link


... Comment

...wie bei Mutter! Ich habe diese Begierde nach Leber auch zwei mal im Jahr. oioioioi.

... Link


... Comment
ich hab mir heute vorgenommen lieblich zu sein

ich sach nix übers kartoffelpüree und warum die leber nich so geschnitten is, dass se gleichmässich in form gebracht werden kann auch nich.

... Link

dann könn se auch mitessen nächstesmal, sie bekomm die auch roh.
(schmeckt auch lecker)

... Link

ne das is ja so

das ideal is eine glatte scheibe von 1cm. dann bekommste die auf den rosa punkt. diese hügelige formation wird immer sonne feste öde konsistenz aufweisen. leber is nich einfach weil die ja auch noch vorher entsehnt werden muss.

aus dem hügeligen rest kann man aber toll ne souce machen wenn man sie klein hackt.

schafsleber is klasse aber mühevoll rind is einfacher.
ich mecker an dem gericht gar nich rum. ich finde himmel und erde spitzenmässig wenn man sich mühe gibt.

... Link


... Comment

das sieht seinem namen nicht ähnlich.

... Link

pah, meckern se nur, hier muss man was hermachen ;o)

... Link

papp du hast sicher nich sonne kartoffelpresse

das muss schnell gehen das pellen mit die kartoffel weil ja alles kalt wird. dann pressen und vorher in der microwelle milch warm machen. muskat reinreiben, salz und ein stück butter. dann schlagen mit som schneebesen zügich und schnell und du hast ein schaumiges püree.

die leber die wie gesacht gleichmässich sein muss vorher einmehlen und die temperatur nich so stark sein lassen.

die zwiebeln auch gleichmässich schneiden in ringen und knusprich ruppich anbraten.

dann isses perfekt.

... Link

sie ham

ja nicht oft recht..

... Link

is wie bei muttern dave

bei das apfelmus wirds aber etwas anders.
kardamon, koriander, ein bischen zimt und eine chili im mörser zerstossen und anrösten.
kleingeschnittener boskopp rein und appelsinensaft drübber. ein wenig salz ein bischen öl und bei kleiner hitze einmusen.

... Link


... Comment
Flamewar!

Das ist vielleicht Pamp&Papp aber niemals Himmel&Erde.

Himmel&Erde = Kartoffelpüree (Himmel) und gebratener Pannas (Erde). Dazu vielleicht nen Spiegelei, so als Beilage.

Kann man ma wieder sehn: Je näher man dem Rhein kommt, desto merkwürdiger die Menschen.

;)

PS:
Ich dann wohl der einzige hier, der es ihnen trotzdem abbnimmt das es lecker war.

... Link

hemmel en äärd en blooworsch
... statt pannas, dann stimmts hier wieder...
(das wollte ich der gemeinde dann ersparen...)

... Link

ne blutwurst is auch klasse wenn se sich nich als fettfleck endet

oder zuviel fettstippen hatt oder sowieso mißraten is.

aber da gildet auch leicht einmehlen kleine flamme und von aussen knackich und knusprich sein und innen mit geschmack.

der fettanteil wird bei den restzutaten abgezogen.

... Link

also Leber is schon in Ordnung, aber Ihr Kartoffelpü?
Das sieht bei uns irgndwie anders aus.

... Link

Hab grade mal nen bissken nach Pannas / Panhas / Pannasch gegoogelt. Ist schon witzig was dabei raus kommt.
Also die Wikipedia hat sowohl zum Thema Panhas als auch zum Thema Himmel&Erde ganz brauchbare Erklärungen.

Das mit den Appelmus ist wohl auch eher im Rheinischen anzutreffen (dat habter doch vonne Holländers, neh). Hier bei uns gab dat immer Kartoffelpüree, Pannas und Spinat. Meine Omma machte dat dann immer so: Oben der Kartoffelpü (locker-leicht wie nen Wölkchen), in der Mitte den Spinat (die Wiese) und unten den Pannas (die Erde).
Pannas kann man nicht durch Blutwurscht ersetzen. Geht nicht, is ganz was anderes. Alleine schon die dicken Fettklumpen inner Blutwurscht. Bäh.

Dat sind jetzt natürlich alles so regionale Unterschiede auf die ich nich rumreiten will. Aber dat Nadelgehölz da oben (Herr / Frau?) hat schon recht: Ihr Kartoffelpü sieht nen bissken "flüssig" aus...

... Link

"bisschen" fluessig ist gut... eher so suppe, oder?
entweder flockig-locker als pue, oder brockig, als stampfkartoffeln. das sieht mir verdaechtig nach tuete aus.

zu ihren anderen landsmannschaftlichen debatten kann ich als nordlicht nicht soviel sagen, ausser das in der "StaeV" folgendes in der karte steht:
„Himmel un Ääd“
Das rheinische Nationalgericht - Gebratene Blutwurst ( Flönz ) auf Kartoffelpüree, gebackenen Zwiebelringen und Apfelkompott

die wurst war mit ohne stuecke, nur blut und das pue war in echt handgestampft.
ansonsten kenn ich nur "panhas am schwenkmast", aber das kann man wohl nicht essen, oder?

... Link

dann kannte ich frueher mal so leute aus der gegend von minden, die haben apfel und kartoffel zusammengestampft, dazu zwiebeln, das sollte dann himmel und erde sein. fand ich aber auch eklig.

... Link

frau mutant, sie denken an tüte, das ist pfui, die gibts hier nich.
das ist fein püriert mit zu viel sahne im eifer des gefechts.

... Link

ok, nicht ausser tuete, sieht aber aus wie alete.

... Link

ich dachte immer, das essen nur wir hessen. aber auch hier: mit blutwurst.

... Link


... Comment
Leber?

Geht ja gar nicht...

... Link


... Comment
ooooaaah,

könnt ich jetzt um acht direkt so reintun, mmmmh

... Link


... Comment

Blr.

... Link

Leber..das ist superlecker, mit Zwiebel und Äpfel.
Aber ihr Püree? Ich dachte Vanillesauce ist das. Naja, "Brikettland" eben

... Link


... Comment

leber ist ja nun nicht jedermanns sache

... Link


... Comment

Online for 8122 days
Last modified: 11.02.20, 11:06
Status
Sie sind nicht angemeldet
Menu
... Home
... Tags

wer mir was sagen will:
Suche
Recent updates
auf ein Wiedersehen in
Nangijala oder Lummerland.
by rosine (12.11.16, 18:49)
eine gute Reise, Herr
Pappnase.
by rosine (12.11.16, 18:42)
Es schmerzt, das zu lesen.
Seiner Familie und seinen Freunden viel Kraft, Mut und...
by boomerang (03.11.16, 16:21)
Aufrichtige Anteilnahme.
by lorbas (30.10.16, 16:54)
Oh nein. Viel Kraft.
Viel Mut. Den kleinen Nasen. Heute und immer.
by thingonaspring (30.10.16, 12:20)
Danke...
by don papp (30.10.16, 09:08)
Mein aufrichtiges Beileid! Und
ich wollte auf MKS noch fragen, wo der Herr Papp...
by the thilo (30.10.16, 09:07)
mein beileid.
by liuea (28.10.16, 17:19)
Geschockt und tieftraurig.
by plautze (28.10.16, 10:49)
Welch traurige Neuigkeiten. Mein
Beileid.
by arboretum (28.10.16, 09:04)
Das Internet vergisst (Dich)
nicht.
by hr.fuenfprozentfrau (28.10.16, 04:42)
ach du meine güte.
by stapel (27.10.16, 21:28)
Tut mir sehr leid.
Ich denke an die kleinen Nasen.
by seewolf (27.10.16, 16:31)
R.I.P. don
papp wir werden dich vermissen... Wer mehr wissen möchte darf sich bei...
by don papp (27.10.16, 08:20)
:o) ist nicht
auch ihr geburtstag jetzt irnzwann?
by plautze (25.03.16, 16:37)

by don papp (23.03.16, 07:35)
^
by plautze (16.03.16, 00:49)
mist, verpasst……
by don papp (21.02.16, 10:16)
endlich wieder bergauf. so
ists gut.
by don papp (17.02.16, 17:07)
… wieviele kätzchen und häslein
muss ich wohl retten um meine karmische bilanz aus...
by don papp (06.02.16, 14:16)
Ja. Eh. Hotel ohne
Reha hätte mehr Sex. Gutes Bessern jedenfalls.
by boomerang (04.02.16, 12:16)
reha im hotel, kann
man machen...
by don papp (04.02.16, 09:41)
mit verlaub fuck the fucking
fuckers
by don papp (16.01.16, 14:04)
Tschüss David Bowie
by don papp (11.01.16, 10:06)
nur mut, es geht
auch immer wieder was mit aufwärts.
by plautze (13.12.15, 01:30)

RSS feed













DSL-Speedtest

Made with Antville
Helma Object Publisher

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.

Politiker-Stopp - Diese Seite ist geschützt vor Internet-Ausdruckern.